Von der Begabung zum Ende der Kunst. Ein Spiel.

S P I E L R E G E L N

ZIEL DES SPIELES:
Das Ziel des Spiels ist das Ende der Kunst.

SPIELVERLAUF:
Die zu Beginn des Spiels erworbenen Künstlerpersönlichkeiten kreieren Kriterien für eine Praxis, die das Ende der Kunst herbeiführen soll und versuchen dann durch Einzelprojekte und Gemeinschaftsaktionen das Ende der Kunst in der Mensa zu erreichen.

SPIELDAUER:
Ca 2h

ANZAHL DER SPIELERINNEN/SPIELER:
variabel

SPIELMATERIAL:
Aktionskarten
Ereigniskarten
Startkapital
Papier und Stifte
Künstlerische Utensilien

SPIELBRETT:
Als Spielfelder fungieren die Treppenabsätze im Treppenhaus der HfbK Hamburg,
Zielfeld ist die Mensa.

SPIELREGELN:
Zu Beginn ziehen die TeilnehmerInnen je eine Künstlerpersönlichkeit und drei Begabungen sowie ein künstlerisches Schicksal, bestehend aus Ereigniskarten.
Die SpielerInnen treffen sich dann in the attic (erstes Spielfeld) am Tisch. Die KünstlerInnen stellen ihren jeweiligen Kunstbegriff vor. Dann wird gemeinsam ein Kriterienkatalog entwickelt, wie das Ziel des Spiels (Ende der Kunst in der Mensa) erreicht werden kann.

Als nächstes zieht jedeR seine/ihre erste Ereigniskarte und setzt die Anweisung passend zur Künstlerpersönlichkeit um, hierbei kann der/die SpielerIn die gezogenen Begabungen einsetzen. (15min)

Die SpielerInnen treffen sich dann im Off-Space (zweites Spielfeld) um dort eine gemeinsame Ausstellung zu organisieren.

Erneut werden Ereigniskarten ausgespielt, gelegentlich wird ein Joker gezogen und der soziale Aufzug darf benutzt werden und eine Begabung getauscht, verschenkt oder neu erworben werden. (15min)

Wenn dann wieder alle SpielerInnen, dieses Mal in der Fabriketage (drittes Spielfeld) zusammen gekommen sind, werden dort die Einzelaktionen in einem Kolloquium besprochen und erörtert, inwieweit dem Ziel näher gekommen wurde.
Nach all diesen Erkenntnissen wechseln die SpielerInnen die Künstlerpersönlichkeiten.

Ereigniskarten und Aktionskarte werden ausgespielt, wie in den Runden vorher. (15min)

In the Office (viertes Spielfeld) treffen sich die SpielerInnen um eine gemeinsame Presseerklärung zu schreiben.
Wenn alle Kunstbegriffe fallengelassen, alle Begabungen fürs Ende der Kunst eingesetzt wurden, alle SpielerInnen sich in der Mensa getroffen haben, ist das Spiel zu Ende….

DAZUSTOSSEN UND AUSSTEIGEN:
Personen die zu einem späteren Zeitpunkt zum Spiel dazu stoßen möchten lesen sich die Spielregeln und den Kriterienkatalog durch, ziehen eine Künstlerpersönlichkeit, ein Künstlerschicksal und 3 Begabungen, fragen die bereits spielenden Personen nach dem Spielstand und versuchen sich mit ihren Begabungen und ihrem Schicksal (Ereignis bzw. Aktionskarten) ins Spiel zu integrieren.
Möchte eine Person aussteigen, übergibt sie Persönlichkeit, Schicksal und Begabung an eine andere Person, oder legt diese an den Beginn des Spiels zurück und erklärt das Ziel für sich erreicht und begibt sich in die Mensa, um dort einen Kaffee zu trinken.