radio

Missy Radio auf reboot.fm zusammen mit Anna Lena Wenzel

18.12.2016  Sterben und Verabschieden
Zu Gast in der Sendung ist die Künstlerin Karen Winzer, die die siebenteilige Gesprächsreihe „Death Lab“ initiiert hat. Sie versteht sich als „Expedition in die zeitgenössische Sterbekultur“ und bringt Bildende KünstlerInnen und Menschen zusammen, die sich jeden Tag beruflich mit dem Tod und mit Beisetzungen beschäftigen. Die Ausgangsfrage lautete: Wie können angesichts von Tod, Einäscherung und Trauer neue Ausdrucks- und Umgangsformen entwickelt werden?

20.11.2016 BILDEN-LEHREN-LERNEN
Wir fragen uns und andere: Wie können wir lernen, lehren, uns und andere bilden und das auf eine nicht-hierarchische und emanzipatorische Weise? Und was soll überhaupt vermittelt werden? Inhalte, Methoden oder Erfahrungswissen? Wo geht es eher um eine Anleitung zum Selbermachen und wo braucht man Strukturen oder eine Art Rahmung? Was für räumliche Voraussetzungen braucht es dafür? Mit Inputs von Tina Born, Audre Lorde und Gregor Harbusch.

23.10.2016 Feministische Publikationsformate von Courage und Spare Rib über das Missy Magazin bis zu 10 nach 8.
Courage und SapreRib waren Zeitschriften, die in den 70er Jahren von Frauenkollektiven gegründet wurden. Das Missy Magazine gibt es seit 2008 und 10 nach 8 ist ein blog, der seit 2013 online erscheint. Gemeinsam mit Stefanie Lohaus (Missy Magazine, 10nach8) und Friederike Mehl (ffbiz) schauen wir uns die Magazine an und sprechen über die Arbeitsbedingungen, feministische und politische Ansprüche und Ziele der jeweiligen Medien.

17.9.2016 WELCHE STADT…?
Aus aktuellem Anlass eine Sendung zur Berliner Wahl. Weil das ein schier unbewältigbares Vorhaben ist, haben wir uns die Ausstellung „Ene Mene Muh und welche Stadt willst du?“ angesehen, die zur Zeit in der nGbK stattfindet und „Beiträge zum Berliner Wahlherbst“ versammelt. Wir lesen und diskutieren über Begriffe wie Teilhabe, Ermächtigung, Augenhöhe und Selbstverwaltung und fragen: Welche Stadt willst Du eigentlich?

29.5.2016 VORBILDER
Wer sind unsere Vorbilder? An wem orientieren wir uns? Wer lebt uns die Dinge vor, für die wir oftmals noch gar keinen Namen und keine Vorstellung haben? In dieser Sendung wollen wir über die Unterschiede von Fantum, Role-Models und Verbündeten im Geiste sprechen; über starke Frauen & schwache Männer, Rollen- und Lebensmodelle und Eigenschaften, denen wir nacheifern, und die Herausforderung plötzlich selber zum Vorbild zu werden.

3.4.2016 ZUSAMMEN-ARBEIT
Bei Freiberufler*innen oder Künstler*innen gilt die Herausarbeitung einer individuellen Handschrift als Schlüssel zum Erfolg. Doch finden sich erstaunlich viele Weisen des Zusammen-Arbeitens, die diesem Individualitäts- und oft auch Ellenbogenprinzip entgegenstehen. Das Arbeiten in Duos, Teams, Gruppen, Kollektiven scheint einem grundlegenden Bedürfnis nach Austausch und Miteinander zu entsprechen. Zusammen mit der Mediatorin und Künstlerin Anna Hartung wollen wir in dieser Sendung über die besonderen Anreize und spezifischen Herausforderungen des Zusammen-Arbeitens sprechen.

21.2.2016 GESUNDHEIT
Was ist eigentlich Gesundheit wenn sie mehr ist als die Abewsenheit von Krankheit? Wie sorgen wir für unsere Gesundheit und für die andrerer? Wie kann es aussehen, jenseits von Selbstoptimierung, Leistungsdruck und Wellness-Imperativ für unsere Gesundheit und und unseren Körper zu sorgen?
Zusammen mit der Künstlerin und Kuratorin Inga Zimprich diskutieren wir feministische Perspektiven auf Gesundheit, Krankheit, Fürsorge und Selbstsorge, und stellen kollektive und alternative Ansätze der Gesundheitssorge vor.

8.11.2015 RITUALE DES ALLTAGS
Die kleinen Rituale des Alltags – der Kaffee am Morgen, die Art wie wir Zähne putzen, uns die Schuhe zubinden oder die immer selben Wege befahren. Gewohnheiten bieten Sicherheit. Wir müssen nicht drüber nachdenken, wie wir etwas tun, oft sogar nicht einmal ob wir es tun. Das Vermeiden des Zwangs Entscheidungen zu treffen, entlastet. Doch was passiert, wenn wir aus den Routinen ausscheren? Wie kämen wir ohne sie durch den Tag? Schärft das Brechen von Gewohnheiten die Aufmerksamkeit für das, was ist oder führt es zu Überforderung? Diesen und anderen Fragen widmen wir uns in dieser Sendung.

27.9. 2015  FRAUENKUNST
Frauen und das Kunstfeld. Aus aktueller und historischer Perspektive. Die Situation von Künstlerinnen im Kunstfeld ist immer wieder Thema unserer Sendungen gewesen. Um ein Gefühl für die Jetztzeit zu bekommen, wollen wir einen Blick zurückwerfen: Was war Anlass für Ausstellungen wie „Künstlerinnen International 1877-1977“ oder „Das verborgene Museum“ (1987)? Was haben sie bewirkt? Und wie gestaltet sich die Situation heute? Gast: Janine Eisenächer

2.8.2015 SOLIDARITÄT
Beim ganzen Krisendiskurs droht allzu schnell aus den Augen zu geraten, dass nicht alles schlecht ist. Solidarität zum Beispiel ist etwas, was dem neoliberalen Wettbewerbsgedanken, in täglicher Praxis entgegensteht. Tauschringe, Bioladenkollektive und Künstlerinnennetzwerken sind Beispiele für eine solidarische Grundhaltung, denen diese Sendung gewidmet sein soll.

10.5.2015 Kinder(-los)
„Frauen sind egoistisch, wenn sie Kinder bekommen, und egoistisch, wenn sie keine bekommen“, schreibt Laurie Penny in ihrem Buch Unsagbare Dinge und bringt damit die Kontroversität des Kinder-Themas auf den Punkt. Wir widmen diesem Thema eine ganze Sendung – und stellen u.a. Sarah Diehls Streitschrift Die Uhr, die nicht tickt. Kinderlos glücklich“ vor, berichten von Müttern, die ihre Mutterschaft bereuen, Frauen die noch nie einen Kinderwunsch verspürt haben, und anderen, die sich aufs Mutterwerden freuen oder die mit Kindern glücklich sind.

29.3.2015 FEMINISMUS
Das Thema Feminismus und die Frage, was das eigentlich ist, was das heutzutage bedeutet und ob es noch relevant ist, sind ständig aktuell. Für uns auf jeden Fall Anlass genug, immer mal wieder eine Sendung dazu zu machen und zusammenzutragen, was sich alles so bewegt: Frauentags-Rückblick, Equal Pay Day, Ausstellung zur feministischen Avantgarde in der Hamburger Kunsthalle, Andrea Frasers Performance in der Volksbühne, Julia Korbriks Buch zum Thema, ausserdem Feminismus in Literatur und Musik

15.2.2015 ANGST
Angst kommt über uns, trifft uns aus heiterem Himmel, beschleicht, begleitet, bewegt uns. Sie lässt sich nicht mit Versicherungen, Airbags und Unwettervorhersagen verscheuchen. Je mehr wir uns gegen sie absichern, desto unfähiger werden wir, mit dem Unvorhergesehenen umzugehen. Angst kann uns aber auch motivieren und antreiben Dinge zu verändern. Angst befähigt uns, genauer hinzuhören, in uns hineinzuspüren, auf die Dinge zu schauen, die wir wollen oder die wir nicht wollen. Aber was passiert, wenn sich die Angst verkollektiviert? Eine Sendung zur Angst mit ihren vielen Facetten.

23.11.2014 Erinnern – Vergessen
Über Erinnerungskünste und Ströme des Vergessens, Orte und Gärten der Erinnerung und lange schon vergessen geglaubtes.

12.10.2014 REISEN
Fernweh – verführt zum Aufbruch – in die Ferne, in die Fremde – unterwegs sein – sich auf den Weg machen – auf einem Tripp sein – die „letzte“ Reise. Das Motto „Der Weg ist das Ziel“ steht den Last Minute Reisen entgegen. Reist man eigentlich um woanders hinzukommen, zu sich zu kommen oder von wo wegzukommen?

31.8.2014 ATEM
Aufatmen, durchatmen, atemlos werden, Flachatmung, Luft anhalten, Hecheln, einen langen Atem haben, ausser Atem sein, Atempausen, Gähnen, Atem als Ausdruck, erfahrbarer Atem, Potentialität des Atmens, Kunst und Atem. Gast: Edith Kollath

20.7.2014 ZWISCHENSPIEL
Kuhglocken Gebimmel, transformatorisches Geläut. Gekicher. Applaus. Phantomime. Das Gehäuse einer Vorläufigkeit.
Ballkleid rascheln, Holzwurmgesänge. Uhrenticken.
Überleitungen, Übergänge, Pausen. Tägliche Zustände des Dazwischenseins.

30.8.2013 KÖRPER
Wie lassen sich Körper umschreiben, erfassen, begreifen, ertasten, belauschen, erfahren?
Eine Sendung in Versuchen über Körperteile, Bewegungen, Aufbrüche, Haltungen, Abstände, Berührungen, Geräusche, Verortungen, Zwischenräume, Begegnungen…

4.10.2013 IDENTITÄTEN
Im Laufe unseres Lebens nehmen wir unterschiedliche Identitäten an – auch mal mehrere geichzeitig. Was ist es, was sie verändert? Wo gehen individuelle Identitäten und Identitätinnen in kollektive über? Wir fragen nach den Vielfältigkeiten und Wandelbarkeiten von Identitäten und stellen Beispiele für einen spielerischen Umgang mit ihnen vor.

21.6.2013 Über Arbeit
Eine Sendung über Arbeit und einige Begleiterscheinungen: über Burn Out – Überarbeitung – Arbeitslos sein – Lohnarbeit – Beziehungsarbeit – Körperarbeit – prekäre Arbeit – Arbeit im Kollektiv – Bedingungsloses Grundeinkommen – Arbeitsverteilung – Hausarbeit – Freizeit – Dilettantismus - Nichtstun.

3.5.2014 NICHTSTUN
-
nicht tun, nicht getan, nicht tun werden. Was wir nicht tun, nicht getan haben und niemals tun werden (oder doch noch irgendwann) nicht tun wollen. Über unrealisierte Projekte, Weggelassenes, Übersehenes, Stille. Und über die Schwierigkeit das Nichtstun auszuhalten.

29.3.2014 GUTES LEBEN
Was ist ein gutes Leben? Wie lebt es sich gut? In welcher Weise gehen wir der Sorge um uns selbst und um andere nach? Wie entgehen wir dabei der Verwertungs- und Selbstoptimierungslogik? Eine Sendung mit einigen kritischen Fragen und vielen Anregungen für alle, die vergessen haben wie es sich anfühlt, Zeit mit schönen Dingen zu verbringen.

7.2.2014 ZEIT
Wie nehmen wir Zeit wahr? Warum haben wir oft das Gefühl zu wenig Zeit zu haben? Woher kommt der Zeitdruck und wo finden sich Beispiele für das langsamer werden? Wo bleibt nur die Zeit, die man mit all den neuen Technologien und Effizienzmodellen einsparen könnte?
Eine Sendung über unser zum Teil paradoxes Zeitempfinden, über Zeitklau und die Zeitgewinnung.

6.12.2013 MÜTTER
Wenn wir an Mütter denken, dann sind das zunächst einmal die Mütter, die uns zur Welt gebracht haben. Aber plötzlich werden wir selbst oder unsere Freund_innen zu Müttern und wir betrachten unsere Mütter noch mal in einem anderen Licht. Ihre Ratschläge, aber auch wie sie uns damals erzogen haben. Eine Sendung über eine Beziehung, die zu nah oder zu fern sein kann, sowie über die kontroversen Vorstellung des Mütterdaseins damals und heute.

8.11.2013 Großeltern
Wie war eigentlich das Verhältnis zu unseren Großeltern – fragen wir uns, wenn sie plötzlich nicht mehr da sind. Manchmal tauchen erst dann Fragen auf wie: Was hat mein Opa eigentlich im Krieg erlebt? Von wo ist meine Oma geflohen? Wie war es mit Null von vorne anzufangen? Wie hat es sich in den 50er Jahren angefühlt jemand mit „Migrationshintergrund“ zu sein? Eine Sendung über unsere Großeltern, ihre Geschichten und unseren Umgang mit ihnen.

17.5.2013 Vorgelesen – eine Büchersendung
Wiedergelesene Klasssiker, Dahergekommenes, Liebhaberinnenlektüre: eine bunte Mischung aus Texten, Büchern und ausgewählten Musikstücken. Texte von Gertrude Stein, Marguerite Duras, Ute Schiran, Monique Wittig, Elsa Morante, Donata Rigg, Audre Lorde u.a.

26.7.2013 SEX
Sex ist allgegenwärtig: In Form übersexualisierter Werbung, Intimchirugieempfehlungen, Masturbationsanleitungen und Sexshops für jedes Klientel. Dem gegenüber steht eine merkwürdige Zurückhaltung über die eigene Sexualität zu sprechen. Wir möchten in Form von Interviews und literarischen Texte Frauen über Sex sprechen lassen. Wie wirken sich zum Beispiel Gleichberechtigungsansprüche und Leistungsdruck auf die eigene Sexualität aus?

12.4.2013 Tagebücher
Tagebücher, (engl. journal, frz. mémoire, lat. diarium) werden seit der Antike geführt und seit der Renaissance in der heute bekannten Form vermehrt auf Papier aufgeschrieben. Tagebücher können sehr persönliche Rechenschaftsberichte sein, Traumprotokolle, Chroniken des Zeitgeschehens oder des eigenen Tagesablaufs. In ihnen wird Zeugnis abgelegt und Geheimnisse verwahrt. Erstmal unterliegt das Tagebuch nur der eigenen Kritik und Zensur, was aber passiert wenn es in die Öffentlichkeit gelangt?
Wir widmen diese Sendung Tagebüchern, die noch in der Schublade liegen, die veröffentlicht wurden oder die auf dem Weg in die Öffentlichkeit sind.

8.3.2013 Perspectives on Women’s day

25.1.2013 All change
All Change – über Veränderung, Wandel, Werden und Gaga Feminsm.

16.11.2012 Mission Missy
Missy’s Redakteurinnen sprechen über ihre aktuelle Deutschlandtournee, Missy’s Mission und das F-Wort.
http://reboot.fm/2012/11/16/mission-missy-5/

12.10.2012 Neustart
Diesmal : ein Interview mit Katharina Koch und Anne Kohl von der Alpha Nova Kulturwerkstatt und Galerie Futura, ein Ausstellungs- und Veranstaltungsort in Berlin, der unter einer genderkritischen Perspektive an den Schnittstellen von Kunst, Wissenschaft und politischer Praxis arbeitet. (http://www.alpha-nova-kulturwerkstatt.de/)
http://reboot.fm/2012/10/12/missy-radio-4-neustart/

 

 

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

On soundcloud:

Domestic Utopias Radio

Drei Sendungen zur Ausstellung “Domestic Utopias”, die vom 15. Juni bis 28. Juli 2013 in der nGbK in Berlin stattfand.

 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Einige Beiträge und gekürzte Sendungen der Sendung “Der Samstag zwischen 11 und 12″, (früher HFBK Outdoor-In), die jeden ersten und dritten Samstag im Monat um 11 Uhr im Freien Sender Kombinat Hamburg (www.fsk-hh.org) zu hören ist. Die Sendung wird von einer offenen Gruppe aus dem Umfeld der Hochschule für Bildende Künste Hamburg gestaltet.

Excerpts and broadcasts from the show “Der Samstag zwischen 11 und 12″ which is on air every 1st and 3rd saturday of the month at 11 a.m., www.fsk-hh.org. The show is devised by an open group from the wider context of Hamburg Art School HFBK.

Waiting_ereignis

Vertrauen

SicherheitErinnern

Mothering Sendung Teil 1 Zusammenschnitt der Sendung vom  7.5.2011 unter anderem zur Ausstellung Beyond Re/Production: Mothering im Kunstraum Kreuzberg (Berlin)

Mothering Sendung Teil 2

Changes  Veränderungsradio (Zusammenschnitt der Sendung vom 5.3.2011)

RadioRadio  Zusammenschnitt der Sendung vom 5.2.2011

SpielraumderKritik (Oh Olafur!)

Adorno unter der Dusche lesen (Teil 2/8)

Radiodiktat

Was werden (Multi Stimmen)

Time therapy

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Interview La Générale Interview mit KünstlerInnen aus dem Künstlerhaus La Générale in Sèvres bei Paris (April 2010)

Vorwerkstift Gespräch mit mit Bewohner_innen und Ehemaligen des Künstlerhaus Vorwekstift  am 12.06.2009

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::